Wer mehr arbeitet, soll dafür fair bezahlt werden. Jede zusätzliche Stunde muss einen Zuschlag bringen.

SYSTEMRELEVANT – UND AM LIMIT!
Teilzeitkräfte halten unser Gesundheitssystem am Laufen, werden aber oft als „Vollzeit-Verweigerer“ abgestempelt. Schluss mit dem Lifestyle-Märchen!

SYSTEMRELEVANT UND AM LIMIT!
Teilzeitkräfte halten unser Gesundheitssystem am Laufen, werden in der öffentlichen Debatte aber oft als „Vollzeit-Verweigerer“ abgestempelt. Schluss mit dem Lifestyle-Märchen!

Das ist die Realität:
„40 Stunden schaffe ich gar nicht mehr seit meinem 55. Lebensjahr. Vor allem mit Nachtdiensten, weil ich dann wesentlich länger zum Regenerieren brauche.“
– Elisabeth Berger, 60 Jahre
„Meine Kolleginnen arbeiten 40 Stunden, haben Kinder und sollen ständig einspringen – sonst gelten sie als unkollegial. Im Schichtdienst bleibt kaum Zeit für Familie, Haushalt oder Erholung.“
– Ebru Gök, 27 Jahre
„In der Hauskrankenpflege werden Vollzeitstellen zum Einstieg kaum angeboten – das ist ein großes Problem. Es gibt einfach gar keine Chance, Vollzeit zu arbeiten.“
– Paul Acher, 49 Jahre
Teilzeit muss fair bezahlt werden!

Die AK steht an der Seite aller Beschäftigten im Gesundheitswesen. Die ungerechte Behandlung von Teilzeitbeschäftigten muss aufhören. Deshalb fordern wir:

Wer mehr arbeitet, soll dafür fair bezahlt werden. Jede zusätzliche Stunde muss einen Zuschlag bringen.
Gleiche Leistung muss gleich viel wert sein. Teilzeitbeschäftigte dürfen bei Mehrarbeit nicht schlechter gestellt werden.
Wer regelmäßig Mehrarbeit leistet, muss ein Recht auf Stundenaufstockung haben.

Die Politik und die Arbeitgeber sind am Zug. Gib uns deine Stimme und setz ein Zeichen für Fairness und gerechte Bezahlung für alle Beschäftigten im Gesundheitsbereich.
Teile die Petition mit 3 Kolleg:innen!